5 Gründe für eine Wanderung früh aufzustehen

Für unsere letzte Wanderung auf den Großen Rachel im Bayerischen Wald haben wir unseren Wecker auf 5 Uhr gestellt. Wir wollten genug Zeit haben, um entspannt auf den Berg zu wandern.

Als Erinnerung und Einblick in die Tour habe ich mich mal daran gewagt die Highlights der Wanderung in einem Video zusammenzufassen.

Während unserer Tour ist mir klar geworden, warum wir unseren Wecker das nächste Mal wieder so früh stellen sollten.

1. Wenig Verkehr auf Straßen und Wanderwegen

Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen wie wenig Verkehr am frühen Morgen unterwegs ist. Wir sind ohne Verzögerung angekommen und konnten unsere Tour pünktlich starten.

Außerdem sind wir während der Wanderung nur gelegentlich anderen Wanderern begegnet. An allen Hotspots unserer Tour waren wir allein und auch am Gipfel waren kaum andere Leute.

2. Klare, frische Luft

Als wir los wanderten war die Luft am Morgen noch ganz klar. Es tat so gut die klare, frische Luft einzuatmen, dabei wurden wir sogar noch wacher.

3. Angenehme Temperatur

Am Morgen herrschen noch angenehme Temperaturen, sodass man nicht sofort ins schwitzen gerät sobald es bergauf geht. Dabei fällt einem der Aufstieg leichter.

4. Außergewöhnliche Stimmung

Auch die Stimmung in der Früh ist unbezahlbar. Die Sonne geht auf, das Licht ist warm und intensiv. Die Vögel beginnen zu zwitschern, alles wird wach und man ist bereits in der Natur unterwegs, ein tolles Gefühl.

5. Mehr vom Tag haben

Ein weiterer Vorteil früh mit einer Tour zu starten ist, dass man genug Zeit hat eine längere Wanderung zu gehen. Oder man ist bereits nachmittags wieder im Tal und kann den restlichen Tag noch entspannt genießen. So wie wir zum Beispiel mit Kaffee und Kuchen in der Racheldiensthütte.

Wandern Kaffee und Kuchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: