Lehner Wasserfall Klettersteig | Ötztal

• Dauer: ~ 2 Stunden
  • Höhenmeter: ~ 300 hm
  • Klettersteig: C

Zustieg

Die Tour starten wir am Parkplatz des Ötztaler Heimatmuseums und folgen dem markierten Wanderweg durch den Wald und an insgesamt 14 Kreuzweg-Stationen vorbei. An der Weggabelung biegen wir rechts ab und überqueren den Lehnbach über eine Hängebrücke. Der Weg führt direkt zum Einstieg. Der Zustieg dauert ca. 20 Minuten.

Klettersteig

Zu Beginn klettern wir eine senkrechte Einstiegswand C nach oben. Anschließend verläuft der Klettersteig überwiegend mit dem Schwierigkeitsgrad B weiter. Wir könnten uns für eine zweite, schwierigere Variante direkt neben dem Wasserfall D + E entscheiden. Für uns ging es aber auf der ersten Variante über den Überhang D und seiner Umgehung B weiter. Am Schluss gehen wir über die 35m lange Seilbrücke, die über den Wasserfall verläuft. Der Klettersteig hat ca. 170hm und dauert um die 1,5 Stunden

Abstieg

Den Schildern Richtung Lehn ca. 30 Minuten folgen.

Wer wie wir noch einkehren möchte, folgt einfach der Beschilderung. Der Weg nach oben zur Alm ist zwar ein bisschen steil aber auf den schmalen Pfaden super schön zu gehen. Das sind zusätzlich nochmal um die 2,5 km und 600 hm zur Alm und die 2,5 km wieder zurück bis zum Ausstieg des Klettersteigs.